Dienstag, 29. April 2014

Nützliche Information für alle Thermik- und Streckenflieger

Die Streckenflugsaison hat ja schon längst begonnen, was einige eindrucksvolle Flüge unserer Clubkollegen beweisen. Um die Planung von solchen Flügen zu vereinfachen, gibt es einige nützliche Werkzeuge im Internet. Zwei davon möchte ich hier kurz vorstellen:

THERMAL MAP
Sehr nützlich erweist sich die Thermal Map (http://thermal.kk7.ch/), die vom Schweizer Michael von Känel, basierend auf den Flügen aus den bekanntesten Flugdatenbanken (wie z.B. xcontest.org, DHV-XC u.a.), erstellt wurde.
Aktuell wurden 764138 Flüge für die Auswertung herangezogen! Interessant ist auch der Vergleich mit eigenen Flügen und daher kann man diese Karte auch als kml Datei herunterladen um sie in Google Earth anzeigen zu lassen.


XC PLANNER v2
Auch der neue XC Planner v2 (http://xcplanner.appspot.com/), von Tom Payne, ist sehr hilfreich um Flüge zu planen. Auch hier kann die Thermikkarte oder auch alle Skytracks als Overlay eingeblendet werden. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit Lufträume einzublenden.
Die erstellten Wegpunkte können auch direkt als Wegpunktdatei gespeicher und auf's eigene Vario geladen werden.
Mehr Infos zu den Funktionen des XC Planners findet man hier:
http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=44972




Diese und weitere nützliche Tools findest du auch auf unserer Seite unter dem Menüpunkt Downloads.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen